» Jedes Kind ist anders und lernt anders! «

Zentraler Teil unseres pädagogischen Konzeptes ist der offene Unterricht. Ein individuelles, differenziertes und fächerverbindendes Arbeiten ist durch Freiarbeit, individuelle Tages- und Wochenpläne, Werkstattarbeit sowie Projektunterricht möglich.

Eine Bereicherung für unsere Schüler der Klassen 5/6 stellt auch die Teilnahme am Wahlpflichtunterricht dar. Sie können aus einem Angebot entsprechend ihren Neigungen und Interessen wählen.
Des Weiteren bietet die Schule Förderangebote für Schüler mit zusätzlichem sonderpädagogischen Förderbedarf an.

Schwerpunkt ist seit einigen Jahren der Deutschunterricht und die Deutschförderung. Die systematische Entwicklung der Lesekompetenzen unserer Schüler in den Klassen 1 bis 10 steht dabei im Vordergrund.